Bildungsfahrt16.08.15 - awo-waldkraiburg

AWO-Bildungsfahrt 2015

Das bäuerliche Leben Niederbayerns im Freilichtmuseum Massing

Ziel der diesjährigen Bildungsfahrt des AWO-Ortsvereins Waldkraiburg war das Freilichtmuseum in Massing. Bei leichtem Regen startete der Bus in Waldkraiburg und die Vorsitzende Christine Blaschek konnte die Mitglieder sowie einige Gäste zu der Fahrt begrüßen.

Nach einer kurzen Fahrt erreichte man das Freilichtmuseum in Massing. Fachkundiges Parsonal führte die Besucher durch das Museumsgelände und erklärte die Geschichte der einzelnen Höfe und das Leben darin.

Das Freilichtmuseum Massing hat drei seiner vier Bauernhöfe so aufgebaut, dass man erkennen kann wie es früher einmal war. Nicht nur die wertvollen Möbel und Trachten, das schöne Geschirr und die Gerätschaften finden im Museum ihren Platz, auch die vielen Dinge des Alltags kann man hier finden.

Hausgarten, Misthaufen, der große Backofen, aufgeschichtetes Brennholz, Kletten im Saugarten, Gänse, Schweine und all die anderen Tiere erinnern auf dem großen Kochhof aus dem fruchtbaren Rottal, dem Lehnerhof aus der Hallertau und der kleinen Marxensölde ebenso an das bäuerliche Leben wie die damalige Technik. Hier findet man einen Windbrunnen, gewölbte Ställe und eine funktioniernde Seilerei.

Die Agrarwirtschaft wurde auch wieder zu einer kleinen bäuerlichen Umwelt mit Wiesen, Obstbäumen, mit Feldgehölzen, einem Hopfengarten und einem Gänseteich, sowie mit Schaf-und Rinderweiden, zurückgebaut.