Bildungsfahrt16 - awo-waldkraiburg

AWO-Bildungsfahrt 2016

Unsere diesjährige Bildungsfahrt führte uns in Etappen von Waldkraiburg über Obing und Bad Endorf bis nach Gstadt am Chiemsee. In Obing wartete ein besonderes Schmankerl auf uns. Mit der Lokalbahn LEO reisten wir in einem historischen MAN-Schienenbus VT 26 aus dem Jahre 1962 wie Anno dazumal über Pittenhart, Aindorf, Amerang und Halfing bis nach Bad Endorf.
Die Lokalbahn Endorf – Obing (LEO) wird von der Chiemgauer Lokalbahn Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG (CLBG) in Zusammenarbeit mit dem Chiemgauer Lokalbahn e.V. und der Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE) seit dem Jahre 2006 als museale Touristikbahn ehrenamtlich betrieben.
Von Anfang Mai bis Ende Oktober kann man an allen Sonn- und Feiertagen 18,5 Kilometer herrliche Landschaften in historischen Zügen bei gemütlicher Lokalbahnatmosphäre genießen.
Nach einer interessanten und kurzweiligen Fahrt erreichten wir Bad Endorf. Hier wurden wir bereits vom Bus erwartet, der uns dann weiter bis nach Gstadt am Chiemsee brachte. Bei herrlichem Sonneschein nahm man an den reservierten Tischen zum Mittagessen Platz. Doch leider zogen dunkle Wolken auf und es fing an zu regnen, so dass alle Gäste in der Wirtschaft Schutz suchten. Zum Glück war es nur ein heftiger Schauer und so konnte die Zeit nach dem Essen frei genutzt werde, wobei einige die Möglichkeit zu einer Rundfahrt auf dem Chiemsee nutzten, einige erkundeten Gstadt zu Fuß und andere wieder besuchten die Fraueninsel.
Auf den schön angelegten Wanderwegen konnte man die Insel erwandern und sich an den wunderschön angelegten Gärten, an der vielfältigen Blumenpracht und an dem schönen Panorama erfreuen. Oder durch die Souvenierläden bummeln und die tollen Töpferarbeiten bewundern. In einem schönen Biergarten unter Linden konnte man Kaffee trinken und dazu Zwetschgendatschi genießen. So ist die Zeit wie im Fluge vergangen und dann war es Zeit wieder zurück zu schippern. Pünktlich traf die Gruppe wieder zur Heimfahrt beim Bus ein und alle waren sich einig, dass es wieder eine gelungene Bildungsfahrt war.