MV23.03.2019 - awo-waldkraiburg

Mitgliederversammlung 2019 mit Neuwahlen

Am 23.03.2019 fand die Mitgliederversammlung des AWO-Ortsvereins statt, bei der nach der abgelaufenen Amtsperiode die Wahlen für einen neuen Vorstand sowie für die Delegierten zur AWO-Kreiskonferenz anstanden.
Durch die krankheitsbedingte Verhinderung unserer AWO-Ortsvorsitzenden Christine Blaschek konnte ihr Stellvertreter, Richard Fischer, bei dieser Veranstaltung die stellvertretende AWO-Kreisvorsitzende Angelika Kölbl willkommen heißen, die die Grüße vom Kreisverband überbrachte. Er entschuldigte den ersten Bürgermeister Robert Pötzsch, für den er als Zweiter Bürgermeister das Grußwort für die Stadt Waldkraiburg sprach.

Begrüßen konnte er die Fraktionsmitglieder der SPD im Stadtrat, Frau Anni Will, Herrn Alexander Will, UWG-Stadtrat Gustl Schenk, die Vertreterin des VdK, Frau Hermine Mayer, den Vorsitzenden der Seligergemeinde, Herrn Peter Schmid-Rannetsperger sowie für die Presse, Frau Bachmeier von den Wadkraiburger Nachrichten

Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt, danach folgte das Totengedenken für drei verstorbene Mitglieder.
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde auch einstimmig genehmigt.
Richard Fischer verlas den Tätigkeitsbericht von Christine Blaschek, in dem auf ein umfangreiches, turbulentes Jahr zurück geblickt werden konnte. Sie erinnerte darin auch an das bevorstehende 100-jährige Bestehen der AWO und an die Gründer des AWO-Ortsvereins durch Anton und Willi Köhler, Franz Hüller und Gertl Sattler vor 66 Jahren.
Sie dankte den Gruppenleiterinnen des Seniorentanzkreises Christina Peschl und Helga Walbrunn für ihr Engagement bei den wöchentlichen Treffen, Christa und Walter Zabelt sowie Hanni Stecher für die Organisation der Rad- und Wandertage.
Im abgelaufenen Jahr fanden 6 Vorstandssitzungen statt bei denen Themen wie Bildungsfahrt und Seniorenclub beraten wurden. 2018 stand ganz im Zeichen der EU-Datenschutzgrundverordnung die uns in den Vorstandssitzungen auch sehr beschäftigt hat.
In ihrem Bericht erinnerte sie auch an die verschiedenen Veranstaltungen, z.B. ZMAV-Schulung, Benefizlauf, Ferienprogramm, Kreisvorstandssitzungen und die vierteljährlichen Tanz-Tees im Seniorenzentrum die die Tanzgruppe bereicherte.

Auch auf dem Waldkraiburger Chistkindlmarkt war der Ortsverein wieder mit einem eigenen Stand vertreten.  Durch den ehrenamtlichen Einsatz der Vorstandsfrauen der Arbeiterwohlfahrt, Christine Blaschek, Hanni Stecher, Mitzi Pasdzewiz und Maria Reindl konnte auch letztes Jahr wieder ein Stand betrieben werden. Unterstützt wurden die Vorstandsdamen von Inge Tarrach, Christl Grimm, Dietlinde Weilhammer, Christine Köstner, Marianne Gruber sowie von den männlichen Vorstandsmitgliedern, Bernd Wegmann, Jo Werner und Michael Bartesch.
Zu den bewährten Mäusen, den Teig  bereitete Michael Bartesch zu, konnte ein Chili con Carne angeboten werden, für das  Bernd Wegmann verantwortlich zeichnete.
Dabei erzielten sie zwar einen kleineren Betrag wie die Jahre zuvor, aber nach Abzug aller Auslagen, konnte der AWO-Ortsverein auch letztes Jahr wieder einigen bedürftigen Mitbürgern zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten.

Für die  Leiterin der Tanzgruppe, Christina Peschl, berichtete ihre Stellvertreterin Helga Walbrunn über die Aktivitäten der Tanzgruppe, die sich jeden Dienstag im AWO-Clubraum zum Tanzen trifft. Zur Zeit sind es 15 Damen, die mittanzen und mit ihren Tänzen verschiedene Feiern aktiv mitgestalten.

Auch das Angebot des AWO-Ortsverein, die Rad- und Wandergruppe hat sich etabliert: unter der Leitung von Christa und Walter Zabelt und Hanni Stecher, trifft sich die Gruppe jeden zweiten Donnerstag im Monat um 14:00 Uhr vor dem AWO-Seniorenheim. Im letzten Jahr wurden einige Wanderungen zu Fuß oder mit dem Rad in die nähere Umgebung unternommen, bei denen auch Gäste willkommen sind.

Aus dem Kassenbericht von Michael Bartesch ging für das Rechnungsjahr 2018 ein positiver Betrag hervor. Das resultiert daraus, dass keine Mieten mehr für die Räumlichkeiten im Seniorenzentrum und beim Haus der Vereine gezahlt werden müssen. Im Anschluß an den Kassenbericht erläuterte er der Versammlung, dass mit dem Kassenbericht für das abgelaufene Jahr seine Tätigkeit als Kassier endet und er auch nicht mehr für den Vorstand kandidiert.

Christa Zabelt berichtete, dass die Kasse geprüft wurde und bescheinigte dem Kassier einwandfreie Kassenführung.

Nach dem Punkt Aussprache zu den Berichten stellte sie den Antrag auf Entlastung des Kassier und des Vorstandes, die auch einstimmig erfolgte.
Eine Satzungsänderung, die notwendig war um die Anzahl der Stellvertreter und Beisitzer neu zu regeln wurde einstimmig beschlossen.

Als nächster Punkt standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Davor wurden aber noch Mitzi Pasdzewiz, Hanni Stecher und Michael Bartesch, die nicht mehr für den Vorstand kandidierten, mit kleinen Präsenten verabschiedet. Ebenso verabschiedet wurden auch Christa und Walter Zabelt als Revisoren.
Angelika Kölbl wurde als Wahlvorstand vorgeschlagen sowie Werner Schreiber und Renate Lüttgen-Schmid als Beisitzer. Die Wahlen erfolgten geheim und Bernd Wegmann wurde einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Die weiteren Funktionen siehe unter "Vorstand"
Nach dem Ausscheiden von drei Vorstandsmitgliedern und den beiden Revisoren konnten neue Kandidaten/Innen gefunden, die bereit waren für den neuen Vorstand bzw. als Revisorinnen zu kandidieren.

Als Revisoren wurden für die nächsten 4 Jahre Dietlinde Weilhammer und Razia Frank gewählt.
Zum Schluß standen noch die Wahlen der Delegierten zur Kreiskonferenz an.
Anschließend erfolgten noch Ehrungen für 15, 25, und 30-jährige Mitgliedschaft im AWO-Ortsverein Waldkraiburg.
Der neue Vorsitzende Bernd Wegmann bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und schloss die Versammlung.
Text und Bilder: Michael Bartesch