Rothemund-Medaille - awo-waldkraiburg

Ehrungen für herausragendes Engagement

Der AWO-Ortsverein Waldkraiburg gratuliert herzlich zu den Auszeichnungen

AWO-Ortsvorsitzende Christine Blaschek und ihr Stellvertreter Reinhard Babiak wurden am 26.11.16 in einem Festakt im AWO-Seniorenzentrum vom SPD-Ortsverein Waldkraiburg für ihr herausragendes Engagemet mit der Helmut-Rothemund-Medaille geehrt.
SPD-Ortsvorsitzender Bernd Wegmann begrüßte die zu Ehrenden und die geladenen Gäste, darunter die Mitglieder des Ortsvereins und der Fraktion mit der Fraktionssprecherin Susanne Engelmann, die Vorstandsmitglieder des AWO-Ortsvereins, den ersten Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg, Herrn Robert Pötzsch, die stellvertretende AWO-Kreisvorsitzende Angelika Kölbl sowie die Leiterin des Seniorenzentrum Frau Nanni Oster.
Anschließend sprach zweiter Bürgermeister Richard Fischer ein Grußwort in dem er das große Engagement von Christine Blaschek und Reinhard Babiak über den langen Zeitraum hervor hob.
Die Laudatio hielt der stellvertrende Landesvorsitzende der Bayern SPD, MdB Ewald Schurer. Er erläuterte die Bedeutung der Auszeichnung, die dem 2004 verstorbenen ehemaligen Landesvorsitzenden der bayerischen Sozialdemokratie, Helmut Rothemund gewidmet ist.
"Mit der Medaille werden Persönlichkeiten geehrt, die wie Rothemund immer glaubwürdig und geradlinig ihren Weg gegangen sind und auch bei Konflikten ihren Grundsätzen treu geblieben sind und das trifft bei Euch beiden zu" so Schurer.
Die Auszeichnung gehört zu den bedeutendsten der Bayern SPD und wurde zum ersten Mal an Georg Kronawitter verliehen.
In seiner Laudatio blickte Ewald Schurer zurück auf die Lebenswege von Christine Blaschek und Reinhard Babiak, die ähnlich verlaufen sind. Beide haben sich gewerkschaftlich engagiert, beide haben als Bertriebsräte die Interessen der Arbeitnehmer vertreten, haben sich sozial in der Arbeiterwohlfahrt und kommunalpolitisch im Stadtrat und im Kreistag für andere eingesetzt und sind immer geradlinig ihren Weg gegangen.
Bürgermeister Robert Pötzsch gratulierte auch zu der Auszeichnung und dankte Ihnen für ihren engagierten Einsatz im politischen wie sozialen Bereich.
Das Rahmenprogramm wurde von der Sing-und Musikschule Waldkraiburg gestaltet, für Kaffee und Kuchen zeichneten die freundlichen Damen des Seniorenzentrums verantwortlich.