Der Inn - awo-waldkraiburg

Der Inn

• Der Inn entspringt in den Rätischen Alpen in der Schweiz am Maloja Pass.
  • Er ist 517 Km lang und durchfließt das Engadin, Nordtirol und das Alpenvorland und mündet bei Passau in die Donau.
  • Seine Nebenflüße sind links z.B. Sanna, Brandenberger Ache, Mangfall, Attel, Isen und Rott.
  • Rechts fließen unter anderem Spöl, Ötztaler Ache, Melach, Still, Ziller, Murn, Brisautaler Ache, Alz und Salzach zu.
  • Der Innradweg geht vom Maloja bis zur Mündung in die Donau.
  • Die Innwerk AG München-Töging wurde 1917 gegründet und baute von 1919 bis 1922 den Kanal und das Kraftwerk, bekannt als Aluminiumwerk.
  • 1938 wurden dann die Kraftwerke Wasserburg, Teufelsbruck und Gars gebeaut, nach und nach kamen Rosenheim, Nußdorf, Simbach, Neuötting, Egglfing, Schärding-Neuhaus und noch einige mehr dazu. Das letzte Kraftwerk Langkampfen wurde 1998 gebaut.
  • Später gehörten die Kraftwerke der Bayern AG, dann der EON-Wasserkraft.
  • 2009 wurden alle 12 Innkraftwerke an den österreichischen Verbund Hydro-Power AG verkauft.
  • Der Innkanal mit einer Länge von 23 Km wurde 1919 - 1922 erbaut.
  • Das war damals die größte Baustelle Europas mit 4000 bis 7000 Arbeitern
  • Der Innkanal wurde dreimal saniert - 1946, 1986 und 2003
  • Dabei wurden 28 Autos, 10 Motorräder und viele andere Gegenstände gefunden.
  • Die Kosten der letzten Sanierung betrugen 45 Millionen Euro